5. - 6. August 2008

Incheon (Südkorea) - Tanggu (China)
6. und letzte Etappe meiner Kreuzfahrt China - Honshu - Hokkaido - Sachalin - russisches Festland - Korea - China. Und dabei sah es lange nicht danach aus, dass ich auch dieses Teilstück (zu einer Radtour passend) auf der Erdoberfläche zurücklege. Denn als ich vor 2 Monaten das Fährticket kaufen wollte, um damit das China-Visum zu beantragen, hieß es, dass die Fähre ausgebucht sei. Und so hatte ich längst einen Flug von Seoul nach Tianjin gebucht. Doch hier vor Ort war es kein Problem, eine Fahrkarte zu bekommen, und so habe ich spontan umgeplant und den Flug storniert.
Mein Fahrrad wollte man mit einem Umzugslift in den 7. Stock des Schiffes hieven, doch die wackelige Tour habe ich dem Rad erspart und es selbst die Gangway hochgetragen, obwohl das sicherlich ein schönes Foto für einen Schmunzler des Tages geworden wäre.
Die erste Stunde der Fahrt (von 25) haben wir gebraucht, um aus dem Hafen von Incheon rauszukommen. Da Ebbe war, mussten wir nämlich durch eine Schleuse!
Und vor dem Zielhafen standen wir quasi im Stau. Zumindest haben wir über eine Stunde auf die Weiterfahrt gewartet.

Keine Kommentare: