14. Juli 2008

Komsomolsk-na-Amure und Umgebung
57 km (2.665 km)
Der Ausflug zur etwa 10 km südlich der Stadt gelegenen Amur-Brücke (auf dem Foto im Hintergrund) blieb ein Ausflug "zur" Brücke, obwohl ich natürlich auch gerne "auf" und "über" die Brücke wollte. Aber am Brückenkopf stand ein Uniformierter in einem Stacheldrahtkäfig (der schon ein Foto wert gewesen wäre). Und als ich auf die Entfernung nicht verstand, was er mir zurief, und er deshalb schon sein Gewehr vom Rücken holte, bin ich dann doch umgedreht, als ich ein "nasad" ("zurück") aufgeschnappt hatte, ohne weiter nach den Gründen zu fragen.
Die Frage, was ich gemacht hätte, wenn ich doch mit dem Rad nach Chabarowsk hätte weiterfahren wollen, musste ich mir nicht mehr beantworten, denn ich hatte mir schon für morgen Abend ein Zugticket besorgt.
Die Brücke ist übrigens über 2,4 km lang, obwohl sie an einer der schmaleren Stellen des Amurs gebaut wurde. Da ist der Rhein dann im Vergleich doch ein Bach...

Keine Kommentare: